Referenzen

Pkw-Label

Das Pkw-Label informiert Autokäufer wie effizient Neuwagen sind. Im Jahr 2012 ursprünglich zur Einführung des Labels von der Deutschen Energie-Agentur (dena) aufgesetzt, informiert www.pkw-label.de Endverbraucher zu den Themen Klima und Verkehr sowie zum Pkw-Label selbst. Händler unterstützt das Portal mit Tools, Infos und FAQs zu Erstellung sowie korrekten Anwendung des Pkw-Labels.

Im Jahr 2016 rekonzipierte und relaunchte Matero das Portal. Bestehende Typo3-Extensions wurden technisch und optisch auf den neuesten Stand gebracht und die Zielgruppenansprache von einer Einführungsplattform des Labels hin zu einer Bestandsplattform mit breit gefächerten Themen zu Klima, Verkehr und Pkw-Label rejustiert.

Details
  • Website (Typo3)
  • Konzeption, Art Direction
  • Kommunikations­design
  • Responsive Design

m.ride

Mit edelsten Instrumenten für Motorräder hat der Berliner Hersteller motogadget in kürzester Zeit Kultstatus erreicht. Das liegt an der ausgeprägten Produktfunktionalität, vor allem aber an extrem sauberen Design, hochwertigem Material, bester Fertigungsqualität und absoluter Zuverlässigkeit.

Zusammen mit Matero entwickelt motogadget eine App für Android und iOS, die in ihrer Funktion als Schnittstelle zwischen Fahrer und Motorrad einzigartig ist.

Details
  • App (Android, iOS)
  • Bluetooth-Kommunikation App ⟷ Motorrad-Hardware
  • Mehrsprachigkeit
  • Verschlüsselung, Datensicherheit
  • Konzeption und Umsetzung Datenmanagement-Backend zur Pflege von User- und Fahrzeugdaten sowie Übersetzungen

SAKRET DIY

Mit der SAKRET DIY Website ist die Planung und Durchführung von mehr als 20 Heimwerker-Projekten ein Kinderspiel. Erfreuen Sie sich an übersichtlichen Produkt­informationen, umfangreichen Down­loads, Online-Bestell­möglichkeiten von Produkten, Verbrauchs­rechnern, Ver­arbeitungs­videos, saisonalen Themen­welten, einer karten­basierten Bau­markt­suche nach Post­leit­zahl und mehr.

Im Aufrag von SAKRET erstellte Matero eine Website der besonderen Art, die branchenweit ihresgleichen sucht. Den hohen Mehrwert des Web-Angebotes für den Nutzer unterstreicht der erste Platz beim BHB-Kundenservicepreis 2016.

Details
  • Website (Yii2)
  • Technische Konzeption
  • Responsive Design
  • Anbindung E-Commerce Handelspartner
  • Regionale Baumarktsuche, Dynamische PDF-Generierung

Deutsche Huforthopädische Gesellschaft

Die Deutsche Huforthopädische Gesellschaft verfolgt das Ziel, den allgemeinen Stand des Wissens über den Pferdehuf zu heben und der Öffentlichkeit Erkenntnisse zur Gesunderhaltung des Bewegungsapparates bekannt zu machen. Matero betreut die Website der DHG seit dem Jahr 2012.

In 2017 wurde ein Relaunch mit aktueller Typo3-Version durchgeführt. Sämtliche Inhalte wurden restrukturiert, migriert und nun auch mobil zugänglich gemacht, alle verwendeten Typo3-Extensions aktualisiert und unzählige Redirects für eine gleichbleibende Suchmaschinen-Sichtbarkeit angelegt.

Details
  • Website (Typo3)
  • Konzeption, Art Direction
  • Mehrsprachigkeit
  • Forum, Shop, Präparierwerkstatt
  • Huforthopädensuche, Mitgliederverwaltung

Auwald-Erlebnispfade

Der Leipziger Auwald - wie ein grünes Band zieht er sich durch die Messestadt Leipzig entlang der Flüsse. Er ist ein ganz besonderer Lebensraum und gehört zu den bedeutendsten Auwäldern Mittel­europas. Viele seltene Tiere und Pflanzen haben hier ein zu Hause.

Für die Auwaldstation Leipzig entwickelte Matero den Auwald-Erlebnispfad als iOS- und Android App: Über GPS führt sie den Benutzer zu 14 Stationen mit spannenden Hörgeschichten, Fotos, Videos und Quizfragen zum Auwald und seinen Bewohnern.

Details
  • App (Android, iOS)
  • Art Direction, User Interface Design
  • Backend zur Datenpflege und Erweiterung von Inhalten
  • Release im App Store sowie bei Google Play

geea

Die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) ist ein branchen­übergreifender Zusammen­schluss führender Vertreter aus Industrie, Forschung, Handwerk, Planung, Handel, Energie­versorgung und Finanzierung. Das Ziel der geea ist, die Energie­effizienz in Gebäuden in Deutschland durch Empfehlungen für die Politik und konkrete Maßnahmen seitens der Wirtschaft zu verbessern.

Matero konzipierte, gestaltete und programmierte im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur das neue, responsive Webportal der Gebäude-Energie-Effizienz (geea). Der ebenso responsiv umgesetzte Mitgliederbereich ermöglicht die optimale Vernetzung der mehr als 35 Institutionen und Unternehmen.

Details
  • Website (Typo3)
  • Konzeption, Art Direction
  • Responsive Design, Animationen
  • Mitgliederbereich mit Kalender und Dateiablage

SAKRET

Der Name SAKRET steht für das umfassendste Werktrockenmörtel-Sortiment im Marktsegment Baustoffe. Der Ursprung des Unter­nehmens liegt in den USA. Der Erfinder des Werktrockenmörtels, Arthur C. Avril, begründete 1936 zur Vermarktung seiner fertig nach festen Rezepturen gemischten Trockenmörtel die Marke SAKRETE. In Europa lautet der Name der einheitlichen Aussprache wegen SAKRET.

Die europäische SAKRET-Gruppe ist ein Lizenz­nehmer­verbund aus selbständigen Unternehmen mit euro­pa­weit 36 Lizenzgebieten und 25 Produktions­werken in Europa, davon 5 Lizenznehmer mit 16 Werken in Deutschland. Lizenzgeber für Europa ist die SAKRET Trockenbaustoffe Europa GmbH & Co. KG in Berlin.

Details
  • Website (Yii)
  • Konzeption, Art Direction
  • Responsive Design
  • Intranet, Deploy-System, Content Management System

Wolfgang Heisig

1952 in Zwickau geboren; 1972 bis 78 Klavier- und Kompositions­studium an der Dresdner Musikhoch­schule, danach tätig als Bank­kaufmann, Kirchen­chor­leiter, Barpianist, Musiktherapeut und Honor­arlehrer; seit 1990 Beschäftigung mit Phonolamusik; Konzerte, Notenrollen-Edition, Rekonstruktion von Nancarrow-Rollen; Entwicklung von Klangobjekten; Ausstellungen; Kleintheater ZWIRN mit Andreas Jungwirth; Kompo­sitionen für die Ensembles Musica Temporale, Xsemble München, L‘art pour l‘art, TrioLog, Go Guitars, Singer Pur, Décadanse.

Für den Künstler Wolfgang Heisig entwickelte Matero die Website zur Präsentation seines Werdegangs sowie seiner Werke und Kunstprojekte.

Details
  • Website (Yii)
  • Konzeption, Art Direction
  • Responsive Design

GeDaTrans

GeDaTrans dient der Eingabe und Übermittlung von Datensätzen zu geplanten oder bereits umgesetzten energetischen Bau- oder Sanierungsvorhaben. Die an die dena übermittelten Daten können als Praxisnachweise oder Referenzen im Eintragungs- und Verlängerungsverfahren der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes genutzt werden.

Matero setzte eine Online-Variante des ursprünglichen Windows-Programms um. Die Basisversion enthält das Modul „Die Energie­effizienz-Experten: Praxis­nachweis“ und wird stetig um zusätzliche Appli­kationen erweitert.

Details
  • Website (Yii2)
  • Konzeption, Art Direction
  • Responsive Design
  • Content Management System
  • Unit-Testing

Die Hauswende

Die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) hat Deutschlands erste gewerke­über­greifende Sanierungs­kampagne ins Leben gerufen. Die Kampagne „Die Hauswende“ will private Hausbesitzer über die Vorteile einer energetischen Gebäude­sanierung informieren und ihnen den Kontakt zu qualifizierten Ansprech­partnern vor Ort vereinfachen. Unterstützt wird die Kampagne von allen zuständigen Bundesministerien und sanierungsrelevanten Branchen.

Matero konzipierte, gestaltete und programmierte im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur (dena) das offizielle Webportal der Kampagne „Die Hauswende“.

Details
  • Website (Typo3)
  • Konzeption
  • Art Direction
  • Responsive Design

Der Verbrauchercheck

Verbraucherpolitik ist wichtig. Sie entscheidet zum Beispiel darüber, wie gut Daten geschützt sind, welche Rechte Käufer haben und welche Produkte im Supermarktregal landen. Der Verbrauchercheck zur Landtagswahl in Brandenburg zeigt die Positionen der fünf derzeit im Landtag vertretenen Parteien zu zehn drängenden Fragen der Verbraucherschutzpolitik.

Für die Verbraucherzentrale Brandenburg entwickelte Matero ein Webtool, mit welchem die Positionen der antretenden Parteien spielerisch abgebildet und geprüft werden können. Abschließend ist für den Benutzer die prozentuale Übereinstimmung mit den Parteien als dynamisches Balkendiagramm ersichtlich.

Details
  • Website (Typo3)
  • Art Direction, Animationen
  • Anonyme statistische Auswertung